Christine mit Wallner Fritz und Schrott Florian

Nach langer Corona Pause war heuer endlich wieder ein Besuch im St, Francis Hospital möglich

Da der letzte Besuch in Ifakara coronabedingt schon 3 Jahre zurücklag, mussten wir uns zunächst einen Überblick verschaffen, was besonders notwendig war.
Die von uns 2010 gebaute thermische Solaranlage funktionierte nicht mehr, das in die Jahre gekommene Röntgengerät war ebenfalls außer Funktion. Es fehlten Moskitonetze und eine Waschmaschine war defekt.

Die Solaranlage konnte von Bernd Wolff von der deutschen Entwicklungshilfeorganisation BEGECA repariert werden, sie funktioniert jetzt nur manuell.
Für die Reparatur der Waschmaschine haben wir ein Ersatzteil in Dar es Salaam gekauft und einbauen lassen.
Weiters haben wir 450 Moskitonetze gekauft.



Für das Röntgengerät hat uns die Firma Siemens per Eilfracht eine neue Platine geschickt. Diese wurde von der Firma Pacific Diagnostics eingebaut. Es hat sich aber herausgestellt, dass nicht nur diese Platine die Ursache der Fehlfunktion war, sondern noch wesentlich teurere Reparaturen nötig wären. Da aber die Produktion dieses Gerätes eingestellt wurde und der Vertrag mit der Lieferfirma Pacific Diagnostic im März 2023 ausläuft, ist es fraglich, ob eine Reparatur überhaupt sinnvoll ist. Es wird wahrscheinlich die Anschaffung eines neuen Gerätes notwendig werden. Dazu fehlen unserem Verein allerdings die notwendigen Mittel.


Unsere beiden "Neuen" Wallner Fritz und Schrott Florian waren das erste Mal in Ifakara. Sie sind beide erfahrene Krankenpfleger und haben sich mit Elan in die Aufgabe gestürzt, auf den Krankenstationen mitzuarbeiten. Es war für sie ein Kulturschock, aber lassen wir sie selbst erzählen.

Im folgenden Bericht erzählen sie über ihre Erfahrungen.

 

Suche

Spenden via Smartphone

Adresse

Verein Ärzte für Ifakara
Hauptstraße 39b
A-6511 Zams in Tirol
Österreich

email

Spenden

Raiffeisen Bank Oberland-Reutte
A-6511 Zams
Empfänger: Verein "Ärzte für Ifakara"
Kontonummer: 30783
IBAN Code:
AT82 3699 0000 0553 0787
BIC Code: RBRTAT22

Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar. Registriernummer für das Finanzamt: SO 1320.

Förderung

Verein Ärzte für Ifakara
ImpressumSitemapDatenschutz

powered by webEdition CMS